Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Green, Jens-Peter |
---|---|
Titel | Vom extensiven Lesen zum kreativen Schreiben. Dargestellt an Nevil Shutes "On the beach". |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 31 (1984) 1, S. 3-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kreativität; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Literaturunterricht; Roman; Schriftlicher Ausdruck; Textarbeit; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Atomkrieg; Interpretation; Shute, Nevil |
Abstract | Als Ergaenzung der strengen Form der Textanalyse und des Textkommentars durch mehr spielerische Aufgaben, bei denen die Schuelerrezeptionen einer Lektuere in literarische Eigenproduktionen umgesetzt werden, ist das "creative writing" zu verstehen. Am Beispiel von Nevil Shutes Roman "On the Beach", der die aeusserste vorstellbare Situation, die kollektive Selbstvernichtung der Menschheit thematisiert, wird in dem Artikel gezeigt, welche Formen kreativer Textarbeit in Betracht kommen. Das Unterrichtsprojekt wurde in einem Leistungskurs mit ermutigenden Ergebnissen erprobt. Die fiktionale Darstellung der atomaren Bedrohung veranlasste die Schueler, sich in die Situation eines vom Strahlentod Betroffenen hineinzuversetzen und die eigenen Gedanken und Gefuehle in einem fiktiven Tagebuch zum Ausdruck zu bringen. Unterrichtsgegenstand: Vom extensiven Lesen zum kreativen Schreiben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |