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Autor/inDoppler, Karl
TitelAnwendung der Flaechen- und Umfangsberechnung beim Rechteck im 6. Schuljahr.
Relative Unabhaengigkeit von Flaecheninhalt u. Umfang beim Rechteck.
QuelleIn: Mathematische Unterrichtspraxis, 5 (1984) 1, S. 35-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8419
SchlagwörterSchuljahr 06; Sekundarstufe I; Förderstufe; Orientierungsstufe; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Flächenberechnung; Geometrie; Mathematikunterricht; Rechteck; Sachrechnen; Textaufgabe; Umfang; Umfangsberechnung; Größe
AbstractDie Schueler sollen anhand einer Sachaufgabe erarbeiten, dass Rechtecke mitgleichem Flaecheninhalt verschiedene Umfaenge haben koennen und umgekehrt. Die Sachaufgabe lautet: "Bernhard ist Lehrling im Raiffeisenlagerhaus. Er nimmt telefonisch die Bestellung des Foersters Lehn entgegen, der Maschendraht benoetigt, um eine rechteckige Schonung vor Wildfrass zu schuetzen. Bernhard notiert auf einem Zettel: Maschendraht fuer eine 360 qm grosse Schonung richten. Als er spaeter die Bestellung erledigen will, kommen ihm jedoch Bedenken". (S. 37) Der Unterrichtsverlauf gemaess Stufungsmodell von Fries/ Rosenberger: Forschender Unterricht, Frankfurt 1967, wird skizziert. Arbeit mit massstabsgerechtem Modell und Wollfaeden wird vorgeschlagne. Zwei weitere Aufgabenstellungen werden als Einstiegsalternative fuer nachfolgenden Unterricht angeboten. Das Quadrat soll als das Rechteck, das bei vorgegebenem konstanten Flaecheninhalt den kleinsten Umfang hat, dargestellt werden. Unterrichtsgegenstand: Unabhaengigkeitvon Flaecheninhalt un d Umfang beim Rechteck anhand einer Sachaufgabe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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