Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBoehlke, Kristine (Mitarb.); u.a.
TitelDas Maenner- und Frauenbild in der Werbung.
QuelleIn: alma : Arbeitslehre-Materialien, (1984) 20, S. 22-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterRollenerwartung; Rollenspiel; Rollentheorie; Rollenverhalten; Soziale Rolle; Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Text; Sozialkunde; Werbung; Berufsbildendes Schulwesen
AbstractUntersuchungen von Lernbuechern und Lehrplaenen in Bremen haben ergeben, dass die Frau nach wie vor in eine konservative Rolle hineingedraengt wird. Die Berufstaetigkeit der Frauen ist auf niedrigerem Qualifikationswissen und wird haeufig durch Teilzeitarbeit gekennzeichnet. Das Projekt will 'festgefuegte Wertmuster und Rollenvorstellungen bewusst machen, um die Schueler zu befaehigen, ein Leben in Gleichberechtigung fuehren zu koennen' (S.23). Die Einheit gliedert sich in 5 Abschnitte: Wie sind unsere Rollenbilder?, Darstellung der Rollen in der Werbung, Gruende warum die Werbung auf konservative Rollenbilder zurueckgreift, Bewertung der Rollenvorstellungen in der Werbung, Wie kann man sich wehren?. Neben einer detaillierten Unterrichtsplanung beinhaltet das Material Literaturhinweise, Arbeitsblaetter, Anleitungen zum Rollenspiel und Beobachtungsauftraege. Unterrichtsgegenstand: Das Maenner- und Frauenbild in der Werbung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: