Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steininger, Thomas |
---|---|
Titel | Methoden der Textentlastung. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 76 (1984) 3, S. 246-252Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Verstehen; Ausländer; Deutschunterricht; Kind; Spracherwerb; Text; Verstehen; Sprachkompetenz; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Text; Textverständnis; Didaktische Erörterung; Ausländer |
Abstract | Fuer auslaendische Schueler ist jede Deutschstunde auch eine Sprachlernsituation. Um ihnen die Moeglichkeit zu geben, trotz sprachlicher Defizite den inhaltlichen Anforderungen des Unterrichts zu entsprechen, stellt der Autor Methoden vor, Texte mit Verstehenshilfen zu versehen. Er unterscheidet und stellt anhand von Beispielen dar Verstehenshilfen, die zusaetzlich zum Originaltext eingearbeitet sind. Zu letzteren gehoert das Unterstreichen bzw. die farbliche Hervorhebung der Hauptinformationen eines Textes, wodurch die Aufmerksamkeit auf die Schluesselinformation gelenkt wird. Diese Methode der Textentlastung, die die Beziehungen zwischen Woertern eines Satzes deutlich macht, erlaeutert der Autor detailliert in Anlehnung an die Valenzgrammatik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |