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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteininger, Thomas
TitelMethoden der Textentlastung.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 76 (1984) 3, S. 246-252Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterVerstehen; Ausländer; Deutschunterricht; Kind; Spracherwerb; Text; Verstehen; Sprachkompetenz; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Text; Textverständnis; Didaktische Erörterung; Ausländer
AbstractFuer auslaendische Schueler ist jede Deutschstunde auch eine Sprachlernsituation. Um ihnen die Moeglichkeit zu geben, trotz sprachlicher Defizite den inhaltlichen Anforderungen des Unterrichts zu entsprechen, stellt der Autor Methoden vor, Texte mit Verstehenshilfen zu versehen. Er unterscheidet und stellt anhand von Beispielen dar Verstehenshilfen, die zusaetzlich zum Originaltext eingearbeitet sind. Zu letzteren gehoert das Unterstreichen bzw. die farbliche Hervorhebung der Hauptinformationen eines Textes, wodurch die Aufmerksamkeit auf die Schluesselinformation gelenkt wird. Diese Methode der Textentlastung, die die Beziehungen zwischen Woertern eines Satzes deutlich macht, erlaeutert der Autor detailliert in Anlehnung an die Valenzgrammatik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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