Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strube-Harms, Ursula |
---|---|
Titel | Das Modell des Hyperzyklus. Ein Simulationsspiel fuer d. Biologieunterricht. |
Quelle | In: Biologica didactica, 6 (1984) 3, S. 31-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-8415 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Experimentelle Simulation; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Evolution; Evolutionstheorie; Hyperzyklus; Ökologie |
Abstract | Das von M. Eigen entwickelte Simulationsspiel zum Erfassen seiner Theorie des Hyperzyklus als Konstrukt und Bindeglied zwischen unbelebter Materie und ersten Lebensformen wird als Vorlage benutzt und in leicht abgewandelter Form fuer den Unterricht vorgestellt. Der Einsatz dieses Wuerfelspiels im Themenbereich Oekologie und Evolution wird begruendet und die Spieldurchfuehrung und Auswertung detailliert beschrieben. Unterrichtsgegenstand: Das Modell des Hyperzyklus. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |