Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otto, Erwin |
---|---|
Titel | Hierarchies are unchangeable. Pink Floyds 'fabel'-hafte Vision von d. Rache d. Unterdrueckten als Textangebot fuer d. Englischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 18 (1984) 72, S. 295-302 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Parodie; Text; Englischunterricht; Pink Floyd; Popmusik; Song; Altes Testament; Religion |
Abstract | Im Zentrum des Artikels steht der Text des Songs 'Sheep' der Popgruppe 'Pink Floyd' und seine Erarbeitung im Englischunterricht. Im Hinblick auf seinen religioesen Gehalt - Anspielung auf den 23. Psalm - werden das Thema Religion und Textmusik zunaechst kurz beleuchtet und andere Beispiele aus dem Popsektor genannt. In den Stichpunkten zur Analyse des 'Sheep'-Textes werden Unterrichtsfragen genannt und ein Interpretationsgeruest vorgeschlagen. Abschliessend werden Moeglichkeiten zum Vergleich mit dem parodierten Psalm aufgezeigt. Unterrichtsgegenstand: Der Song 'Sheep' von Pink Floyd. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |