Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtto, Erwin
TitelHierarchies are unchangeable.
Pink Floyds 'fabel'-hafte Vision von d. Rache d. Unterdrueckten als Textangebot fuer d. Englischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 18 (1984) 72, S. 295-302Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Parodie; Text; Englischunterricht; Pink Floyd; Popmusik; Song; Altes Testament; Religion
AbstractIm Zentrum des Artikels steht der Text des Songs 'Sheep' der Popgruppe 'Pink Floyd' und seine Erarbeitung im Englischunterricht. Im Hinblick auf seinen religioesen Gehalt - Anspielung auf den 23. Psalm - werden das Thema Religion und Textmusik zunaechst kurz beleuchtet und andere Beispiele aus dem Popsektor genannt. In den Stichpunkten zur Analyse des 'Sheep'-Textes werden Unterrichtsfragen genannt und ein Interpretationsgeruest vorgeschlagen. Abschliessend werden Moeglichkeiten zum Vergleich mit dem parodierten Psalm aufgezeigt. Unterrichtsgegenstand: Der Song 'Sheep' von Pink Floyd.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: