Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Laufer, Lutz; Steininger, Thomas |
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Titel | Differenzierung sprachlicher Zielsetzungen im Deutschunterricht mit auslaendischen Schuelern am Beispiel von Aufforderungshandlungen. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 76 (1984) 3, S. 239-246Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kind; Ausländerpädagogik; Deutsch; Spracherwerb; Sprachhandlung; Sprachkompetenz; Didaktische Erörterung; Ausländer |
Abstract | Nach Ansicht der Autoren werden sprachlich benachteiligte Schueler, vor allem auslaendische Schueler, die relativ gut deutsch sprechen, im Regelunterricht kaum als Sprachlernende wahrgenommen. Die gaengigen Sprachbuecher setzen die Grundregeln der Kommunikation bei den Benutzern als bekannt voraus und tragen deshalb nicht zur sozialen Handlungskompetenz der Schueler bei. Ausserdem vernachlaessigen sie die Ebene der Sprachproduktion. Diese Defizite versuchen die Autoren zu beseitigen, indem sie am Beispiel von Aufforderungshandlungen (Gebrauch des Imperativs, Gebrauch des Modalverbs muessen) Methoden zur Ausdifferenzierung sprachlicher Zielsetzungen darlegen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |