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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLaufer, Lutz; Steininger, Thomas
TitelDifferenzierung sprachlicher Zielsetzungen im Deutschunterricht mit auslaendischen Schuelern am Beispiel von Aufforderungshandlungen.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 76 (1984) 3, S. 239-246Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterKommunikation; Kind; Ausländerpädagogik; Deutsch; Spracherwerb; Sprachhandlung; Sprachkompetenz; Didaktische Erörterung; Ausländer
AbstractNach Ansicht der Autoren werden sprachlich benachteiligte Schueler, vor allem auslaendische Schueler, die relativ gut deutsch sprechen, im Regelunterricht kaum als Sprachlernende wahrgenommen. Die gaengigen Sprachbuecher setzen die Grundregeln der Kommunikation bei den Benutzern als bekannt voraus und tragen deshalb nicht zur sozialen Handlungskompetenz der Schueler bei. Ausserdem vernachlaessigen sie die Ebene der Sprachproduktion. Diese Defizite versuchen die Autoren zu beseitigen, indem sie am Beispiel von Aufforderungshandlungen (Gebrauch des Imperativs, Gebrauch des Modalverbs muessen) Methoden zur Ausdifferenzierung sprachlicher Zielsetzungen darlegen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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