Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruber, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | Die Bundesbank - Hueterin des Geldwertes? |
Quelle | In: Arbeiten + lernen - Die Arbeitslehre, 6 (1984) 36, S. 40-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717 |
Schlagwörter | Arbeitslehre; Geld; Inflation; Politik; Sozialpädagogik; Technikunterricht; Wirtschaftspolitik; Planspiel; Geldkreislauf; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Planspiel; Arbeitslehre; Technikunterricht; Politik; Bankgewerbe; Geld; Geldkreislauf; Inflation; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspolitik; Sozialpädagogik; Didaktische Erörterung; Deutsche Bundesbank; Deutsche Bundesbank |
Abstract | Das Unterrichtsvorhaben setzt sich aus sechs Teilen zusammen: Begriffsklaerung und bundesrepublikanische Aktualitaet der Inflation, Machtfaktor und monetaere Kontrollinstanz 'Bundesbank', Geldpolitik der Bundesbank, Planspiel Geldpolitik. Zentrale didaktische Kategorien sind dabei das Denken in gesamtwirtschaftlichen und ordnungspolitischen Zusammenhaengen, die Wahrnehmung der historischen Dimension der Geldpolitik sowie das Entscheidungstraining im Falle mehrerer geldpolitischer Strategien. Der Artikel enthaelt ausser der o. g. Einteilung keine naeheren unterrichtsbezogenen Hinweise. Er bietet vielmehr eine ausfuehrliche Sachanalyse sowie ein Schaubild ueber die Zusammensetzung der Bundesbank. Zur unterrichtlichen Verwendung sind aufgrund des hohen Niveaus des Aufsatzes Vorkenntnisse bei den Schuelern unabdingbar. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |