Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlowski, Joachim
TitelLernen, in Utopien zu denken.
Zur Aktualitaet von Th. Morus' Utopia.
QuelleIn: Anregung <München), 30 (1984) 1, S. 2-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lektüre; Lateinunterricht; Utopie; Philosophie; Didaktische Erörterung; More, Thomas
AbstractDer Inhalt der 'Utopia' von Thomas Morus wird dargestellt. Es wird anhand von zwei Textbeispielen begruendet, warum der Einsatz der Originallektuere im Schulunterricht sinnvoll ist. Der Schueler soll durch sie sowie durch die Beschaeftigung mit den Hauptinterpretationsrichtungen lernen, in Utopien zu denken. Was der Autor darunter versteht, wird im Schlussteil erklaert unter Bezugnahme auf Positionen der Philosophen Bloch und Popper.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung <München)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: