Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klowski, Joachim |
---|---|
Titel | Lernen, in Utopien zu denken. Zur Aktualitaet von Th. Morus' Utopia. |
Quelle | In: Anregung <München), 30 (1984) 1, S. 2-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lektüre; Lateinunterricht; Utopie; Philosophie; Didaktische Erörterung; More, Thomas |
Abstract | Der Inhalt der 'Utopia' von Thomas Morus wird dargestellt. Es wird anhand von zwei Textbeispielen begruendet, warum der Einsatz der Originallektuere im Schulunterricht sinnvoll ist. Der Schueler soll durch sie sowie durch die Beschaeftigung mit den Hauptinterpretationsrichtungen lernen, in Utopien zu denken. Was der Autor darunter versteht, wird im Schlussteil erklaert unter Bezugnahme auf Positionen der Philosophen Bloch und Popper. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |