Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJob, Georg
TitelDer Antrieb einer Reaktion als Grundgroesse.
QuelleIn: Der Physikunterricht, 18 (1984) 3, S. 62-68Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9295
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Chemie; Chemische Reaktion; Chemisches Potenzial; Elektrochemie; Physikalische Chemie; Physikunterricht; Thermodynamik; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDie Frage nach der Ursache chemischer Reaktionen fuehrte bereits im 18. Jahrhundert zu ersten Ansaetzen, Reaktionsantriebe messend zu vergleichen, wobei ueber Kopplung von Reaktionen die mit dem staerkeren Antrieb bestimmt werden kann. Ausfuehrlich wird am Beispiel chemischer Reaktionen nach Zugabe von Metallpulvern zu Sulfiden, bei Mischungen von Halogensalzen bzw. Hydroxyden und Halogenwasserstoffsaeuren erlaeutert, wie Reaktionsantriebe verglichen werden koennen. Durch Kopplung galvanischer Zellen lassen sich subtilere Aussagen ueber Reaktionsantriebe gewinnen, da die Zahl der gekoppelten Zellen variiert und so der Antrieb der verschiedensten Umsetzungen gemessen werden kann. Es ist hierbei nicht erforderlich, die Antriebe aller chemischen Reaktionen zu tabulieren. Es genuegt, die druck- und temperatur- bzw. konzentrationsabhaengigen Antriebe der Verbindungspartner zu bestimmen, woraus sich die Reaktionsantriebe ermitteln lassen, wie detailliert gezeigt ist. Betreibt man mit einer Reaktion, die in einer galvanischen Zelle ablaeuft, einen Motor, der eine Arbeit leistet, so erhaelt man eine Proportionalitaet zwischen Arbeit und Antrieb, die eine Einfuehrung des Antriebs als Grundgroesse sinnvoll erscheinen laesst. Die hiermit erreichte Vereinfachung des Formalismus ermoeglicht die Behandlung vieler interessanter Fragen bereits im Elementarunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Physikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: