Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrosse, Wilhelm
TitelFriedrich Schillers Don Carlos.
QuelleIn: Anregung <München), 30 (1984) 4, S. 217-231Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Literaturunterricht; Textinterpretation; Schiller, Friedrich von
AbstractDie Behandlung von Schillers 'Don Carlos' im Deutschunterricht muss wegen der Laenge des Dramas und der komplexen Handlungsstruktur besonders sorgfaeltig geplant werden. Da das herausgeloeste Interpretieren sogenannter Schluesselszenen die Gefahr birgt, dass die Schueler den Ueberblick ueber den Handlungsverlauf verlieren, wird vorgeschlagen, zum einen die Exposition zu nutzen, um die Vielschichtigkeit der Charaktere zu verdeutlichen, zum anderen das Zusammenwirken der einzelnen Intrigen explizit aufzuzeigen. Von diesen methodischen Vorgaben ausgehend wird das Drama ausfuehrlich interpretiert. Unterrichtsgegenstand: Schillers Don Carlos in der Schule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung <München)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: