Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Taubald, Richard |
---|---|
Titel | Schriftliche Leistungserhebung im Fach Musik. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 15 (1983) 11, S. 27-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Grafische Darstellung; Avantgarde; Ars nova; Grundkurs; Leistungsmessung; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Schriftlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Grundkurs; Avantgarde; Ars nova; Musikunterricht; Notationsübung; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Leistungsmessung |
Abstract | Dargestellt wird in dem Artikel eine aus der Unterrichtseinheit ueber 'Beziehungen zwischen Klang und Notation' erwachsene Klausur in einem Grundkurs des 12. Schuljahrs. Vorab werden verschiedene Formen der schriftlichen Leistungserhebung im Fach Musik - im Unterschied zu einer Bewertung von praktischer Musikausuebung - benannt: 1. Abfragen von Sachwissen, 2. Beschaeftigung mit der Notation eines Musikstueckes, 3. Hoeraufgaben. Nach einer skizzenhaften Einfuehrung in das Themengebiet der vorausgegangenen Unterrichtseinheit - u. a. fruehe Notationsformen in der 'ars nova' (Oswald von Wolkenstein), Generalbassspiel, gegenwaertige Notationsformen z. B. bei Penderecki - wird die Klausur mitsamt den erwarteten 'Loesungen' vorgestellt. Es schliesst sich die Dokumentation einer mit 'Noch sehr gut' bewerteten Schuelerarbeit an. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |