Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTaubald, Richard
TitelSchriftliche Leistungserhebung im Fach Musik.
QuelleIn: Musik & Bildung, 15 (1983) 11, S. 27-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSchuljahr 12; Grafische Darstellung; Avantgarde; Ars nova; Grundkurs; Leistungsmessung; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Schriftlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Grundkurs; Avantgarde; Ars nova; Musikunterricht; Notationsübung; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Leistungsmessung
AbstractDargestellt wird in dem Artikel eine aus der Unterrichtseinheit ueber 'Beziehungen zwischen Klang und Notation' erwachsene Klausur in einem Grundkurs des 12. Schuljahrs. Vorab werden verschiedene Formen der schriftlichen Leistungserhebung im Fach Musik - im Unterschied zu einer Bewertung von praktischer Musikausuebung - benannt: 1. Abfragen von Sachwissen, 2. Beschaeftigung mit der Notation eines Musikstueckes, 3. Hoeraufgaben. Nach einer skizzenhaften Einfuehrung in das Themengebiet der vorausgegangenen Unterrichtseinheit - u. a. fruehe Notationsformen in der 'ars nova' (Oswald von Wolkenstein), Generalbassspiel, gegenwaertige Notationsformen z. B. bei Penderecki - wird die Klausur mitsamt den erwarteten 'Loesungen' vorgestellt. Es schliesst sich die Dokumentation einer mit 'Noch sehr gut' bewerteten Schuelerarbeit an.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: