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Autor/inLohe, Peter
TitelDie Verwirklichung der Oberstufen-Reform in den Laendern der Bundesrepublik Deutschland.
Paralleltitel: Implementing the secondary school reform in the individual states in the Federal Republic of Germany.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 26 (1980) 2, S. 193-210Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-140879
SchlagwörterVergleich; Vergleichsuntersuchung; Bildungspolitik; Gymnasium; Organisation; Schule; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Kulturhoheit; Entwicklung; Reform; Leistungsbeurteilung; Einführung; Kulturhoheit; Vergleich; Bundesland; Schule; Schulform; Sekundarstufe II; Gymnasium; Oberstufenreform; Leistungsbeurteilung; Lerninhalt; Kurssystem; Bundesland; Durchführung; Einführung; Entwicklung; Organisation; Rahmenvereinbarung; Reform; Umsetzung; Deutschland-BRD
AbstractSeit dem Beschluß der Kultusministerkonferenz zur Reform der gymnasialen Oberstufe sind acht Jahre vergangen, in denen die einzelnen Bundesländer die Rahmenvereinbarung landesspezifisch verwirklicht haben. In diesem Beitrag wird eine Bilanz des heutigen Entwicklungsstandes gezogen. Es wird dabei gefragt, wie einheitlich oder wie verschieden sich die praktische Durchführung des gemeinsam beschlossenen Reformkonzepts entwickelt hat angesichts der Kulturhoheit der einzelnen Bundesländer. Methodisch geht der Verfasser dabei so vor, daß er einer Darstellung der Grundgedanken der KMK-Vereinbarung - gegliedert nach ihren wichtigsten Abschnitten - die genauen Bestimmungen der einzelnen Länder gegenüberstellt und dabei insbesondere die Probleme herausarbeitet, die sich aus dem unterschiedlichen Stand der Reformverwirklichung ergeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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