Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHentig, Hartmut von
TitelWider die Vorstellung, man koenne Tips fuer einen besseren Unterricht geben.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 35 (1983) 9, S. 428-431Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterLernpsychologie; Sekundarbereich; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmethode; Unterrichtstheorie; Didaktische Erörterung; Regel
AbstractIn dem Beitrag plaediert der Verfasser fuer einen lebendigen und abwechslungsreichen Unterricht. Das Unterrichten fasst er als eine Art Handwerk auf, dessen Grundregeln zwar erlernbar seien, aber nicht mit Tricks und Rezepten verwechselt werden sollten. Die didaktischen Grundregeln folgen vielmehr biologischen und psychologischen Gesetzen und ergeben sich aus der inneren Organisation des Lernprozesses. Dennoch muss die Beherrschung der Grundregeln nicht zwangslaeufig zu einem interessanten Unterricht fuehren. Als entscheidendes Moment kommt die Beziehung zwischen Lehrer und Schuelern dazu, die Reaktionsfaehigkeit, Offenheit und Begeisterungsfaehigkeit des Lehrers, die die Atmosphaere beeinflussen und den Unterricht je nachdem zum Vergnuegen oder zur Pflichtuebung machen. Drei kurze Unterrichtsszenen verdeutlichen, dass die in einer bestimmten Situation getroffenen Entscheidungen eines Lehrers nicht schematisch uebertragbar sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Westermanns pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: