Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gloetzl, Herbert; Hartl, Roland |
---|---|
Titel | Oekologie im Biologieunterricht der Hauptschule. Sachinformationen und Unterrichtssequenz ueber Wechselbeziehungen im Zwei-Partner-System Specht- Borkenkaefer (7. Jgst.);. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 37 (1983) 4, S. 200-210 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Borkenkäfer; Specht; Text; Bild; Ökosystem; Forstwirtschaft; Grafische Darstellung |
Abstract | Ausfuehrliche Sachinformationen zu oekologischen Grundbegriffen, den Wechselbeziehungen innerhalb eines Biotops, dem 'Zwei-Partner-System' Specht-Borkenkaefer ('Buchdrucker'), der Lebensweise des Fichtenborkenkaefers und der Steuerung seiner Populationsdichte (4 Seiten); und Entwurf einer dreistuendigen Unterrichtssequenz mit den Stundenthemen 'Der Buchdrucker, ein Fichtenborkenkaefer', 'Was haben Specht und Borkenkaefer miteinander zu tun?' und 'Wodurch wird die Anzahl der Spechte und Borkenkaefer noch beeinflusst?' Die Lernziele der Stunden werden jeweils im fragend-entwickelnden Verfahren unter Zuhilfenahme von Arbeitsblaettern, Folien und Materialien (Fichtenborke) verfolgt. Anlass der Sequenz ist eine neuere Bestimmung des bayerischen Lehrplans, die praezise ausgefuellt wird. Unterrichtsgegenstand: Wechselbeziehungen im Zwei-Partner-System Specht- Borkenkaefer. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |