Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staniewics, Ernst |
---|---|
Titel | Dokumentarfilm. Analyse im Unterricht. |
Quelle | In: Betrifft: Erziehung, 15 (1982) 3, Beiheft, S. 21-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0045-1789; 0340-2177 |
Schlagwörter | Beobachtungsfähigkeit; Dokumentarfilm; Film; Filmkunde; Medien; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Unterrichtsentwurf; Audiovisuelles Medium; Filmerziehung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Bildanalyse; Analyse |
Abstract | Lehrer werden ermutigt, Medienanalyse im Unterricht zu betreiben. Untersucht wird die Frage: 'Wie objektiv ist ein Dokumentarfilm?' Zur Vorbereitung wird eine allgemeine Einfuehrung ueber Filme gegeben; die Schueler erfahren, dass Filme in Sequenzen und Einstellungen unterteilt sind und zwei Ebenen (Ton und Bild) vermitteln. Am Beispiel des Unterrichtsfilms 'Bergarbeiter im Hochland von Bolivien,' (FT 912, zu entleihen bei Landesbildstellen) werden Charakteristika von Dokumentarfilmen herausgearbeitet. Der Film wird unter verschiedenen Gesichtspunkten (z. B. Verhaeltnis von Grossaufnahmen und Totalen und die Verknuepfung mit bestimmten Inhalten) analysiert. Es wird deutlich, dass es keinen objektiven Dokumentarfilm geben kann. Unterrichtsgegenstand: Dokumentarfilmanalyse. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |