Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStaniewics, Ernst
TitelDokumentarfilm.
Analyse im Unterricht.
QuelleIn: Betrifft: Erziehung, 15 (1982) 3, Beiheft, S. 21-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0045-1789; 0340-2177
SchlagwörterBeobachtungsfähigkeit; Dokumentarfilm; Film; Filmkunde; Medien; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Unterrichtsentwurf; Audiovisuelles Medium; Filmerziehung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Bildanalyse; Analyse
AbstractLehrer werden ermutigt, Medienanalyse im Unterricht zu betreiben. Untersucht wird die Frage: 'Wie objektiv ist ein Dokumentarfilm?' Zur Vorbereitung wird eine allgemeine Einfuehrung ueber Filme gegeben; die Schueler erfahren, dass Filme in Sequenzen und Einstellungen unterteilt sind und zwei Ebenen (Ton und Bild) vermitteln. Am Beispiel des Unterrichtsfilms 'Bergarbeiter im Hochland von Bolivien,' (FT 912, zu entleihen bei Landesbildstellen) werden Charakteristika von Dokumentarfilmen herausgearbeitet. Der Film wird unter verschiedenen Gesichtspunkten (z. B. Verhaeltnis von Grossaufnahmen und Totalen und die Verknuepfung mit bestimmten Inhalten) analysiert. Es wird deutlich, dass es keinen objektiven Dokumentarfilm geben kann. Unterrichtsgegenstand: Dokumentarfilmanalyse.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft: Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: