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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchloeglmann, Wolfgang
TitelDie Schlussrechnung vom Modellstandpunkt betrachtet.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 10 (1982) 3, S. 210-216Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Antiproportionalität; Dreisatz; Mathematikunterricht; Mathematische Logik; Proportionalität; Didaktische Erörterung
AbstractSchlussrechnung beinhaltet die Darstellung eines proportionalen oder antiproportionalen Zusammenhanges zwischen Groessen, die mathematischen, naturwissenschaftlichen, technischen, wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen oder Bereichen der Umwelt zuzuordnen sind. Der proportionale bzw. antiproportionale Zusammenhang stellt ein mehr oder weniger realitaetsnahes Modell dar, dessen Gueltigkeitsbereich im allgemeinen nicht im Rahmen des Unterrichts untersucht wird. Das Verfahren der Problembehandlung unter Hinzuziehung von Modellvorstellungen wird analysiert und aufgedeckt. Eine Einteilung von Beispielen der Schlussrechnung nach Modellaspekten wird vorgenommen und in bezug auf Realitaetsnaehe befragt. An konkreten Beispielen werden Grenzen der Schlussrechnung aufgezeigt. Hier kann ein Beitrag geleistet werden, Schuelern die Notwendigkeit kritischer Anwendung mathematischer Verfahren naeher zu bringen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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