Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Manthey, F. |
---|---|
Titel | Trebovanija, pred-javljaemye k ucascimsja pri audirovanii i ctenii pro sebja. (Anforderungen an die Schueler beim Hoeren und stillen Lesen.). |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 26 (1982) 7, S. 342-344 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Verstehen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Text; Textverständnis; Hörverständnis; Russischunterricht; Leseverstehen; Stilles Lesen; Aufgabenstellung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag skizziert der Autor einige grundlegende Gedanken aus seiner Dissertation, die sich mit dem Problem der Rezeptionsleistung (beim Hoeren und stillen Lesen) in Abhaengigkeit vom Textinhalt und der Aufgabenstellung beschaeftigt. Der Autor bemueht sich dabei, aus der Vielzahl von moeglichen kommunikativen Aufgabenstellungen in Bezug auf Hoer- bzw. Lesetexte ein fuer den Unterrichtsprozess sinnvolles Minimum auszuwaehlen und entwickelt - darauf bezugnehmend - einen Aufgabenalgorithmus, der seiner Meinung nach den Rezeptionsvorgang entscheidend unterstuetzt, das Hoer- bzw. Leseverstehen foerdert und insgesamt motivierend auf die Arbeit in diesen Fertigkeitsbereichen wirkt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |