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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRhoeneck, Christoph von; Voelker, Bruno
TitelEinfache Elektrizitaetslehre zwischen physikalischem Anspruch und Lernschwierigkeiten.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 30 (1982) 11, S. 406-412Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSchuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Lernschwäche; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Potenzialdifferenz; Batterie; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Stromkreis; Widerstand (Phys); Sachgemäßheit
AbstractDie Behandlung der Begriffe Spannung, Stromstaerke und Widerstand sollte immer mit einer Energiebetrachtung verbunden werden. Das ist das Ergebnis einer vergleichenden Untersuchung der Autoren zu Schuelervorstellungen in der Elektrizitaetslehre. Sie schlagen dazu vor, die Energieverhaeltnisse im Stromkreis ohne den Feldbegriff zu erlaeutern. Mit Hilfe einer Reihe von Spannungsmessungen an Batterien, stromdurchflossenen Leitern, Schaltern, Widerstaenden, sollen Schueler zur Erkenntnis gebracht werden: 'Das Spannungsmessgeraet muss mit Plus und Minus verbunden sein, wenn man eine Spannung messen soll'. Damit wird schliesslich zu einer Spannungsdefinition ueber die pro Elektron in der Batterie aufgenommene Energie hingefuehrt, die im Widerstand wieder abgegeben wird. Strom wird dann als Ausgleichsvorgang aufgefasst. Die Problematik beim Einsatz verschiedener Modelle (z. B. Wassermodell, Fahrradkettenmodell) wird diskutiert und die Unterrichtseinheit wird in grossen Zuegen dargestellt. Unterrichtsgegenstand: Einfache Elektrizitaetslehre.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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