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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuebler, Klaus-K.
TitelSchoenberg und Haendel.
Ueber systembedingtes Unverstaendnis.
QuelleIn: Musik & Bildung, 14 (1982) 12, S. 791-800Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSachinformation; Stil; Barockmusik; Generalbass; Instrumentierung; Musikgeschichte; Musikunterricht; Haendel, Georg Friedrich; Monn, Georg Matthias; Schönberg, Arnold
AbstractVor dem Hintergrund der teleologischen Musikgeschichtsauffassung Schoenbergs werden seine Bearbeitungen von Werken Monns und Haendels untersucht. Erste, der Vorlage nicht gerecht werdende Maengel werden bei der Generalbassaussetzung des 2. Satzes von Monns A- dur-Sinfonie festgestellt. Anschliessend wird kurz der 1. Satz und ausfuehrlich das Andante aus dem Concerto grosso op. 6/7 von Haendel in seiner Bearbeitung durch Schoenberg untersucht. Die Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass Schoenberg, der vermeintliche Maengel der Haendelschen Musik beseitigen wolle, diese nicht adaequat erfasse, sondern im Sinne seiner Musikgeschichtsauffassung umbiege. Inadaequat sei die Schoenbergsche Bearbeitung insofern, als sie 'Haendel im Sinne der klassischen Formtypen' deute, d. h. dem parataktischen Barockstil ein 'hierarchisch-dialektisches' Formprinzip ueberstuelpe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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