Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engert-Koessler, Ingeborg |
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Titel | Die Bildergeschichte als Hilfe bei der Differenzierung im Leseunterricht der Lernstufe 3/4 der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 7, S. 490-500Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Bildergeschichte; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Differenzierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Text; Lesekompetenz; Lesenlernen; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Ein grosses Problem des Leseunterrichts der Klassenstufen 3/4 der Schule fuer Lernbehinderte sind die grossen Leistungsunterschiede zwischen den Schuelern. Sie erfordern vielfaeltige Differenzierungsformen, fuer die das stille Lesen (das sogenannte Erlesen) eine wichtige Voraussetzung ist. Ausserdem muessen Texte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zur Verfuegung stehen. Dazu eignen sich Bildergeschichten, die vom Lehrer mit an die Leseleistung der Schueler angepassten Texten versehen werden, ganz hervorragend. Anhand einer Bildergeschichte von H. Kossatz mit dem Titel "Dackel Willi war es nicht" zeigt die Autorin einen moeglichen Stundenaufbau, bei dem das selbstaendige stille Lesen im Mittelpunkt steht. Die Bildergeschichte sowie zwei unterschiedlich schwere Texte dazu werden aufgefuehrt. Unterrichtsgegenstand: Die Bildergeschichte als Hilfe bei der Differenzierung im Leseunterricht der Lernstufe 3/4 der Schule fuer Lernbehinderte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |