Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anders, Wolfgang |
---|---|
Titel | Kriterien zur Planung und Durchfuehrung von Bewegungsspielen im Elementar- und Primarbereich. |
Quelle | In: Motorik, 5 (1982) 2, S. 68-74Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Spiel; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsplanung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bewegungsspiel; Sportunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Ein geschichtlicher Rueckblick auf die Rolle des Spiels in der Schule verfolgt vor allem die Entwicklung der sich wandelnden Zielsetzungen, die in der Gegenwart zunehmend den Bereich der Emotionalitaet auch im Sport in den Vordergrund ruecken. Diese Werte werden ergaenzt durch den Bereich des sozialen Lernens. Am Beispiel einzelner Bewegungsspiele werden Lern- und Leistungsbereiche, die sich dem zentralen Lernziele Spielfreude unterordnen lassen, dargestellt. Ein Abscnhitt ueber Planungskriterien fuer Bewegungsspiele liefert u. a. auch eine Checkliste zur sachgerechten Beurteilung bestimmter Spiele. Einzelne Planungsprobleme werden kurz erlaeutert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |