Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnders, Wolfgang
TitelKriterien zur Planung und Durchfuehrung von Bewegungsspielen im Elementar- und Primarbereich.
QuelleIn: Motorik, 5 (1982) 2, S. 68-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterSpiel; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsplanung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bewegungsspiel; Sportunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractEin geschichtlicher Rueckblick auf die Rolle des Spiels in der Schule verfolgt vor allem die Entwicklung der sich wandelnden Zielsetzungen, die in der Gegenwart zunehmend den Bereich der Emotionalitaet auch im Sport in den Vordergrund ruecken. Diese Werte werden ergaenzt durch den Bereich des sozialen Lernens. Am Beispiel einzelner Bewegungsspiele werden Lern- und Leistungsbereiche, die sich dem zentralen Lernziele Spielfreude unterordnen lassen, dargestellt. Ein Abscnhitt ueber Planungskriterien fuer Bewegungsspiele liefert u. a. auch eine Checkliste zur sachgerechten Beurteilung bestimmter Spiele. Einzelne Planungsprobleme werden kurz erlaeutert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: