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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPentzlin, Norbert
TitelDer Gebrauch von Zuordnungen bei der Loesung von Sachaufgaben.
QuelleIn: Mathematische Unterrichtspraxis, 2 (1981) 2, S. 33-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8419
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Antiproportionalität; Dreisatz; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Proportionalität; Sachrechnen; Zahl; Grafische Darstellung
AbstractSachrechnen stellt einen wesentlichen Teil des mathematischen Unterrichts des 7.-9. Schuljahrs dar, Sachaufgaben befassen sich mit realen Problemen, ihre Loesung ist wichtig zur Bewaeltigung von vielen alltaeglichen Lebenssituationen, dies erhoeht die Motivation der Schueler. Verschiedene Moeglichkeiten der Loesung von Sachaufgaben werden vorgestellt. Allen Aufgaben liegt ein Zusammenhang von Sache und Zahl zugrunde. Ueblicherweise werden Sachaufgaben mit der traditionellen Dreisatzrechnung geloest. Als Weiterentwicklung der Schlussrechnung (Dreisatz) wird hier eine Loesung von Sachaufgaben ueber eine proportionale und antiproportionale Zuordnung vorgeschlagen. Eine Proportionalitaet wird durch die 'je mehr - desto mehr' Zuordnung nicht ausreichend beschrieben, vielmehr muss als weitere Eigenschaft z. B. zur Verdoppelung der ersten Groesse das Doppelte der zweiten Groesse gehoeren. Aehnliches gilt fuer die Antiproportionalitaet mit der Zuordnung 'je mehr - desto weniger'. Als Hilfsmittel fuer die Loesung von Sachaufgaben ueber Zuordnungen wird die Anwendung zweizeiliger Kurztafeln und des Bruchoperators vorgeschlagen. Unterrichtsgegenstand: Zuordnungen bei Sachaufgaben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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