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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiermann, Johannes
TitelKann mit Medien differenziert werden?
QuelleIn: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 49 (1981) 5, S. 289-300Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-7715
SchlagwörterKommunikationstheorie; Mediendidaktik; Didaktik; Unterrichtsplanung; Mediendidaktik; Didaktik; Sachinformation; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsplanung; Audiovisuelles Medium
AbstractDer Autor diskutiert das Problem des Zusammenhangs von Medien und Differenzierung im Unterricht. Im ersten Teil stellt er kritisch die verfuegbaren didaktischen Ansaetze, die dem Einsatz technischer Medien im Unterricht einen zentralen Stellenwert zuordnen, vor: einen unterrichtstechnologischen Ansatz sowie drei im Rahmen der kommunikativen Didaktik entstandene kommunikationstheoretische Modelle: 1. ein informationstheoretisches Modell, das Unterricht als zweckrationales und erfolgskontrolliertes System versteht, 2. ein Kommunikationsmodell, das sich im Lesswellschen Sinne auf die Kommunikationsglieder bezieht, und 3. ein Ansatz menschlicher Kommunikation, der Unterricht als Kommunikations- und Interaktionsprozess zwischen Schuelern und Lehrern anlegt. Bei diesem Modell plaediert der Autor fuer eine sozialkritische Erweiterung: die bisherige Diskussion um die Differenzierung, die wesentlich unter internationalen bzw. unterrichtsmethodischen Gesichtspunkten gefuehrt wurde, muss dahingehend erweitert werden, dass die Medienproblematik verstaerkt unter dem Gesichtspunkt moeglicher Differenzierungsfunktionen untersucht wird, ohne auf die technologische Reduktion der Medienproblematik zurueckzufallen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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