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Autor/inTerhart, Ewald
TitelDer professionelle Auftrag der Gymnasiallehrerschaft: Zwischen Fachanspruch und Erziehungsanspruch.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 18 (2000) 2, S. 207-222
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-134310
SchlagwörterGymnasiale Oberstufe; Lehrerbildung; Berufsanforderung; Schweiz
AbstractIn meinem Beitrag weise ich - ausgehend von einer knappen Skizze der aktuellen Krisensituation der Lehrerberufe - auf grundsätzliche und für den Lehrerberuf insgesamt folgenreiche Veränderungen im Schulsystem sowie im Prozess der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen hin, um dann auf daraus resultierende Herausforderungen an den Lehrerberuf, speziell: an den Beruf des Gymnasiallehrers einzugehen. Die entscheidende Frage ist für mich hierbei, ob, inwieweit und mit welchen Folgen diese vielbeschworenen neuen Herausforderungen zu einer Neudefinition des eigentlichen Auftrags oder Mandats der Lehrerschaft führen sollten, führen müssen - oder gar nicht längst schon geführt haben. Hierzu werde ich einige dezidierte Aussagen treffen. Im Anschluss an diesen allgemeinen Teil über die Situation des Lehrerberufs generell gehe ich im zweiten Teil auf die Situation der Gymnasiallehrerschaft speziell ein - wobei ich sowohl die deutsche wie die schweizerische Situation beleuchte und auch hierzu Thesen formulieren werde.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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