Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Ulrich
TitelDer Wunsch nach Tiefe.
Über Möglichkeiten einer kulturpädagogischen und -politischen Rehabilitierung der ästhetischen "Individualform".
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76 (2000) 3, S. 239-258Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterKultur; Ich; Individualität; Individualisierung; Kunst; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Freizeit; Fremdes
AbstractDer Essay geht der Frage nach, wie individuelle Formen der Kunst und Kultur vor übergreifenden Fremdeinflüssen bewahrt und gestärkt werden können. Formerleben ist gegenwärtig, wie gezeigt wird, vor allem das einer flüchtigen Erscheinung. In ihr spiegeln sich technologische und wirtschaftliche Interessen ebenso wie das von ihnen auf den Weg gebrachte Oberflächen-Design einer Freizeitgesellschaft. Um ästhetischer Erfahrung ihre Tiefe und Trennschärfe zurückzugewinnen, muß sich das pädagogische und politische Handeln stärker an den Ideen menschlicher Formbildung und kreativer Ausgestaltung orientieren. Anknüpfend an die Funktion der Form im Prozeß künstlerischen Handelns, werden bildungswichtige Methoden ästhetischer Individualisierung und Intensivierung dargelegt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: