Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRamseger, Jörg
TitelLehrerbildung heute: wissenschaftlich, wissenschaftsorientiert oder berufsspezifisch?
Ergänzende Gedanken zu einer Klarstellung von Hermann Giesecke.
QuelleIn: Neue Sammlung, 40 (2000) 1, S. 91-97Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Projekt; Berufsfeld; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Deutschland; Kassel
AbstractIn diesem Artikel greift Jörg Ramseger die Fragestellung Hermann Gieseckes auf und verweist auf den besonderen Stellenwert von Handlungskompetenz, die es neben den wissenschaftlichen und den personalen Kompetenzen in der Lehrerausbildung zu schulen gelte. Mit dem "Kasseler Schülerhilfeprojekt" stellt er ein Beispiel vor, das es ermögliche, "Handeln als künftigen beruflichen Standpunkt" schon im Rahmen einer universitären Ausbildung zu lernen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: