Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ramseger, Jörg |
---|---|
Titel | Lehrerbildung heute: wissenschaftlich, wissenschaftsorientiert oder berufsspezifisch? Ergänzende Gedanken zu einer Klarstellung von Hermann Giesecke. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 40 (2000) 1, S. 91-97 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Projekt; Berufsfeld; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Deutschland; Kassel |
Abstract | In diesem Artikel greift Jörg Ramseger die Fragestellung Hermann Gieseckes auf und verweist auf den besonderen Stellenwert von Handlungskompetenz, die es neben den wissenschaftlichen und den personalen Kompetenzen in der Lehrerausbildung zu schulen gelte. Mit dem "Kasseler Schülerhilfeprojekt" stellt er ein Beispiel vor, das es ermögliche, "Handeln als künftigen beruflichen Standpunkt" schon im Rahmen einer universitären Ausbildung zu lernen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |