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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Am Beispiel der "Adaptiven computergestützten Intelligenz-Lerntestbatterie" (ACIL) wird die Angemessenheit des Gültigkeitsanspruchs von Lerntests geprüft, die intellektuelle Leistungsfähigkeit unter dem Aspekt des Veränderungspotenzials zu messen. Dies erfolgt zum einen durch einen Vergleich mit "konkurrierenden" Diagnostikansätzen (traditionelle Statusdiagnostik, Diagnostik bereichsspezifischen Vorwissens) und zum anderen durch Überprüfung des eigenständigen Beitrags des Lerntests zur Prognose schulischer Lernleistungen. Referiert werden zwei Validierungsstudien, an denen 166 Schüler der 7. Klasse (konkurrente Validierung) bzw. 130 Schüler der 8. Klassenstufe (prognostische Validierung) teilnahmen. Als externe Validitätskriterien wurden Lernleistungen in computergestützten, standardisierten und curricularbezogenen Lernprogrammen herangezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Lerntests bei der Vorhersage zukünftiger Lernleistungen bewähren. Darüber hinaus kann belegt werden, dass Lerntests vom Vorwissen und vom Intelligenzstatus unabhängige Kriteriumsvarianz aufklären. Dem Diagnostiker sind durch entsprechende Lerntests relevante lernfähigkeitsbezogene Zusatzinformationen zugänglich, die durch herkömmliche statusorientierte Verfahren nicht bereit gestellt werden können. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
1010-0652
Beckmann, Jens F.; Dobat, Heike: Zur Validierung der Diagnostik intellektueller Lernfähigkeit. 2000.
2670231
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