Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoensch, Manfred
TitelAdressatenorientierte Didaktik.
QuelleIn: Schulpraxis, 1 (1981) 2, S. 32-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
SchlagwörterSchüler; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Mitbestimmung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Didaktische Erörterung; Adressat
AbstractDa selbst der Ansatz der kommunikativen Didaktik vom Vermittlungsauftrag des Lehrenden ausgeht und die Beduerfnisse von Lernenden erst in zweiter Linie beruecksichtigt, entwirft der Verfasser einen didaktischen Ansatz, der beim Lernenden selbst ansetzt. Als Praemisse der 'adressatenorientierten' Didaktik gilt: Ausgangspunkt der curricularen Ueberlegungen ist der Erwachsene als 'autonomes Individuums mit unterschiedlicher Bewusstseinslage und unterschiedlicher Interessen'. In einer tabellarischen Uebersicht werden die Qualifikation des Lehrenden der Bewusstsein- Beduerfnis-Skala des Lernenden und unterschiedlichen Veranstaltungsformen gegenuebergestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulpraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: