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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPleiss, Ulrich
TitelMarktentnahme als Zielkategorie fuer konsumorientierte Erziehung.
QuelleIn: Die Arbeitslehre, 12 (1981) 4, S. 207-214Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2401
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Güterversorgung; Hauswirtschaft; Konsum; Konsumerziehung; Wirtschaftskunde; Didaktische Erörterung
AbstractDer Autor bemueht sich um eine brauchbare Definition des Konsumbegriffes im Sinne der Versorgung des Menschen mit lebensnotwendigen Guetern. Der bisher uebliche Begriff, z. B. die Kreislauftheorie, beruecksichtigt den Konsum lediglich als monetaere Groesse, die aber ungeeignet ist fuer eine verbraucherorientierte Konsumerziehung. Der Autor kritisiert insbesondere den Begriff 'Marktentnahme', weil er einerseits von den Aktionen der Marktgegenseite des privaten Haushalts, dem Unternehmen, abstrahiert, und andererseits die hauswirtschaftlichen Aktivitaeten der Konsumenten vernachlaessigt. Als Resultat der Untersuchung ergibt sich die Forderung nach einer produktiven Verknuepfung von hauswirtschaftlicher und marktorientierter Konsumerziehung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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