Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langeohl-Weyer, Angelika |
---|---|
Titel | Du kannst doch Tuerkisch. Warum verstehst du mich nicht? |
Quelle | In: Ausländerkinder in Schule und Kindergarten, 2 (1981) 2, S. 15-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-1815 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kind; Elementarbereich; Ausländerpädagogik; Didaktische Grundlageninformation; Bilingualismus; Didaktische Erörterung; Ausländer |
Abstract | Als besonderes Problem der Zweisprachigkeit auslaendischer Kinder wird erkannt, dass diese oft selbst eine raeumliche Trennung der Sprachen vornehmen. Befuerchtet wird nunmehr, dass bei einer strikten Anwendung eines biligualen Konzepts ganze Teile der kindlichen Persoenlichkeit aus den eigenen Sprachraeumen ausgegrenzt werden. Ein Katalog von Forderungen soll helfen, die Integration der 'Aussenwelt' in den Kindergarten zu vollziehen. Oberstes Prinzip muesse dabei die Aufgabe reiner Deutschsprachigkeit im Kindergarten sein. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |