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Autor/inHaeuser, Kurt
TitelMassnahmen zur Berufsvorbereitung und sozialen Eingliederung junger Auslaender (MBSE).
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 33 (1981) 5, S. 285-295Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterHauptschule; Abschlusszeugnis; Ausländerpädagogik; Sachinformation; Deutsch als Fremdsprache; Berufsvorbereitung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Betreuung; Integration; Ausländer; Jugendlicher
AbstractDie Massnahmen zur Berufsvorbereitung und sozialen Eingliederung (MBSE) - seit 1980 bundesweit durchgefuehrt - sollen die Aufnahme eines Ausbildungsverhaeltnisses sowie die gesellschaftliche Handlungsfaehigkeit von jugendlichen Auslaendern in der Bundesrepublik foerdern, die zwei Jahre lang auf eine Arbeitserlaubnis warten muessen. Die Berufsvorbereitung soll dabei den Abbau schulischer und sprachlicher Defizite ebenso wie die Vermittlung berufsbezogener und fachtheoretischer Kenntnisse umfassen. Anspruch und Wirklichkeit der Massnahmen stehen dabei allerdings in einer starken Diskrepanz zueinander. Um zu deren Aufloesung beizutragen, werden zunaechst Begriffsbestimmungen von 'Berufsreife', 'Ausbildungsreife' und 'berufsbezogener Unterricht' vorgenommen. Die Beschulung der MSBE- Teilnehmer durch die Berufsschule besteht in der Vermittlung von Allgemeinbildung und der Berufsbildung. In Zweifel gezogen wird der tatsaechliche Erwerb praktischer Fertigkeiten, und kritisiert wird der erhebliche Aufwand fuer die sprachlichen Verbesserungen. Anregungen zur Verbesserung der Ausbildungsvoraussetzungen: Es bestehe insbesondere keine Chancengleichheit fuer auslaendische Jugendliche ohne deutschen Hauptschulabschluss. Der Erlangung von Allgemeinbildung sei zunaechst Vorrang einzuraeumen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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