Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGierke, Willi
TitelZur lokalgeschichtlichen Aufarbeitung des Themas 'Faschismus' im Bildungsurlaub.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 6 (1981) 4, S. 383-390Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterEmden; Erwachsenenbildung; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Sachinformation; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Regionalgeschichte; Machtübernahme; Nationalsozialismus; Widerstand (Pol); Erwachsenenbildung; Emden
AbstractDiese im Rahmen eines Bildungsurlaubs durchgefuehrte Veranstaltung zum Thema 'Faschismus' zielte auf die Vermittlung von lokalgeschichtlichen Ereignissen mit dem gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang. Ausgangspunkt bildete die Geschichte von Emden zwischen 1933 und 1945, die anhand von lokalen Quellen rekonstruiert wurde. Diese Arbeit lieferte eine Fuelle von Details zum Alltags- und wirtschaftlichen Leben der Stadt, die in der 2. Phase mit Hilfe gesellschaftstheoretischer Kategorien zu interpretieren waren. Auf diese Weise wurden die Einzelthemen 'Machtergreifung', 'Merkmale der Diktatur', 'Widerstand' und 'Bewaeltigung der NS-Zeit' aufgearbeitet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: