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Autor/inn/enAlberts, Barbara; Laufer, Hildegard; Oppenkowski, Regina von
Sonst. PersonenOstermann, Christel (Mitarb.); Querfurt, Renate (Mitarb.); Wegerich-Kohrs, Gisela (Mitarb.)
TitelKinderarbeit.
QuelleIn: Dritte Welt in der Grundschule, 3 (1981) 1, S. 3-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFremdbestimmung; Selbstbestimmung; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Landbevölkerung; Ausbeutung; Sozialkunde; Kinderarbeit; Selbsthilfe; Ausland
AbstractAusgehend von der These, dass die Chancen der Kinder in der Dritten Welt auch durch die Wirtschaftspolitik der Industrielaender fortwaehrend verschlechtert werden, wird Kinderarbeit nur als eine Erscheinungsform der allgem. Not in allen Lebensbereichen dieser Laender verstanden und so den SS vermittelt. Voraussetzung fuer die Durchfuehrung der UE ist eine ausfuehrliche Vorbereitung des Themas 'Kinderarbeit'. Die SS befragen sich selbst, ihre Eltern und Grosseltern zu diesem Thema. Texte aus: W. Emmerich (Hrsg). Proletarische Lebenslaeufe, Reinbeck/ Hamburg 1974, werden dazu herangezogen. Der Grundlagentext von G. Feustel bietet sich u. a. an, da sich die SS mit dem im Text 8jaehrigen handelnden Jose identifizieren koennen und Konflikte aus Eigeninitiative geloest werden. Ausgehend von der Erkundung des geographischen und sozialen Umfeldes Joses, wird seine Arbeit in den unterschiedlichen Bereichen durchgenommen, reflektiert und mit dem Alltag der SS verglichen. Abwechslungsreiche Unterrichtsformen wie detektivische Einzelarbeit, Rollenspiel, Tanz, Basteln, Musizieren und Anwendung von vielfaeltigen Medien (z. B. Film 'Bergarbeiter im Hochland von Bolivien', FWU 320912), Folie, Graphik bieten eine motivierende und interessante UE. Unterrichtsgegenstand: Kinderarbeit in der Dritten Welt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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