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Autor/inWerner, Eckhart
TitelDie Eichengallwespe.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 28 (1980) 7, S. 206-208Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5487
SchlagwörterEntwicklungsphase; Schulversuch; Sekundarstufe I; Förderstufe; Entdeckendes Lernen; Anschauungsunterricht; Unterrichtseinheit; Biologieunterricht; Biologisches Gleichgewicht; Gallwespe; Insekt; Schadinsekt; Schädlingsbekämpfung; Wespe; Zoologie; Umweltschutz
AbstractDie Schueler sollen Entwicklungszyklen bei der Eichengallwespe am konkreten Objekt und mit Hilfe eines Arbeitsblattes herausarbeiten. Der Unterricht folgt dabei ueberwiegend den Prinzipien der Anschaulichkeit und der des entdeckenden Lernens. Dabei soll ihnen generell die Bedeutung der Kenntnis von Entwicklungszyklen bei Insekten fuer einen menschlichen Eingriff (Schaedlingsbekaempfung) oder bei anderen Veraenderungen (natuerliche Feinde) bewusst werden, um Gleichgewichtsstoerungen in der Natur fruehzeitig begegnen zu koennen. Der Unterrichtende hat hierbei die Funktion, anzuregen und zu helfen. Die Lernziele sind vorgegeben. Die Arbeitsergebnisse werden von den Schuelern auf ein bebildertes Arbeitsblatt eingetragen. Schliesslich werden nach zusammenfassenden Gespraechsergebnissen Merksaetze zusammengetragen. Unterrichtsgegenstand: Entwicklungszyklen bei Insekten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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