Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuetz, Werner
TitelDieter Schnebels 'Atemzuege' fuer mehrere Stimmorgane und Reproduktionsgeraete.
Versuch in didaktischer Absicht.
QuelleIn: Musik & Bildung, 12 (1980) 2, S. 74-83Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterHandlungsmodell; Sekundarstufe I; Hauptschule; Interaktion; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Lautbildung; Komposition; Musikalisierungsübung; Musikunterricht; Erfahrungsbericht; Schnebel, Dieter
AbstractDer Autor gibt einen Bericht ueber Unterrichtsversuche mit Dieter Schnebels Komposition 'Atemzuege' im Musikunterricht der Hauptschule. Dieses prozesshafte, immer neu und anders zu vollziehende Experiment mit den Moeglichkeiten der menschlichen Stimme eroeffnet ungewohnte Verhaltens- und Interaktionsmoeglichkeiten und initiiert Musikalisierungsuebungen, die bei den Grundformen stimmlicher Artikulation ansetzen und bis zu mit stimmlichen Mitteln dargestellten Szenen ausgearbeitet werden koennen. Das Unterrichtsvorhaben wird begruendet mit einer Beschreibung und Analyse der Schnebelschen Systematisierung der moeglichen stimmlichen Aktionen, die dieser als Aktionsmodelle fuer seine Werkzyklen 'Atemzuege' und 'Maulwerke' zusammengestellt hat. Unterrichtsgegenstand: Kompositionsanalyse in der Hauptschule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: