Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlafki, Wolfgang
TitelDie bildungstheoretische Didaktik im Rahmen kritisch- konstruktiver Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 32 (1980) 1, S. 32-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Selbstbestimmung; Schüler; Interaktion; Lerntheorie; Soziales Lernen; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Mitbestimmung; Didaktische Erörterung
AbstractFuer Klafki ist der Bildungsbegriff die zentrale Kategorie der kritisch-konstruktiven Didaktik. Die allgemeinen Voraussetzungen eines 'Unterrichtsplanungskonzepts' im Sinne dieser Didaktik werden in fuenf Thesen erlaeutert. Es folgt ein 'Aufriss von Perspektiven der Unterrichtsplanung'. Dieser Aufriss, der auch schematisch dargestellt ist, besteht aus sieben 'Fragedimensionen': In der Begruendung einer Thematik fuer den Unterricht ist zunaechst nach der Gegenwartsbedeutung (1), der Zukunftsbedeutung (2) und der 'exemplarischen' Bedeutung (3) zu fragen. Dann ist das Thema zu strukturieren (5). Endlich sind die Darstellbarkeit der Thematik (6) und die methodische Strukturierung des 'Lehr-Lern-Prozesses' (7) zu pruefen. Abschliessend werden in Form von Thesen die Grenzen eines solchen Unterrichtsplanungskonzepts deutlich gemacht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Westermanns pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: