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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolland, Gerhard
TitelUnterrichtsstrategien zum Gewinnen und Beweisen geometrischer Saetze.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 22 (1980) 4, S. 97-113Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lernziel; Sachinformation; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Overheadprojektor; Dreieck; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenverfahren; Analyse; Beweis; Konstruktion
AbstractAusgehend von drei Lehrzielen zu Formulierung, Fixierung und Beweis geometrischer Sachverhalte, die schulformbezogen analysiert sind, werden an konkreten Beispielen - Mittelsenkrechtensatz, Winkelsummensatz fuer Dreiecke, Sehnensatz, Saetze am rechtwinkligen Dreieck, Sinus- und Cosinussatz u. a. - vier Unterrichtsstrategien zur Behandlung dieser geometrischen Sachverhalte vorgestellt: A. Induktive Satzfindung mit anschliessendem Beweis; B. Satz- und Beweisfindung durch Loesen einer Konstruktionsaufgabe; C. Durch Analyse einer geometrischen Konfiguration; D. Durch Loesen einer Berechnungsaufgabe. Die Kopplung zwischen Lehrzielen und Strategien ist ausfuehrlich eroertert und analysiert. Foerderung der Problemloesefaehigkeit ist schulformuebergreifend dargestellt, Adressat ist Unterricht in den Jahrgangsstufen 7 bis 1O.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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