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Der Beitrag untersucht, inwiefern bestimmte allgemein didaktische Ansaetze, naemlich das zweckrationale, das kommunikative und das interessenorientierte Konzept zur Erkenntnis gesellschftlich organisierter Lernprozesse beitragen, welches Unterrichts- und Praxisverstaendnis sie nahelegen, welche allgemeinen Handlungsorientierungen und welche konkreten Instrumente zur Erkenntnis gesellschaftlich organisierter Lernprozesse beitragen, welches Unterrichts- und Praxisverstaendnis sie nahelegen, welche allgemeinen Handlungsorentierungen und welche konkreten Instrumente zur Analyse und Planung von Unterricht sie den Lehrern allgemein- und berufsbildender Schulen bereitstellen. Der Autor kommt zu folgenden Urteilen: Das zweckrationale Konzept bzw. die Berliner Didaktik begreife die Schueler nicht als intentionale u. muendige Subjekte, sondern als Objekte einer technokratischen Unterrichtspraxis. Der Fortschritt des kommunikativen Ansatzes liege in der Betonung der Beziehungsdimension (soziale, sozialpsychologische und gruppendynamische Aspekte), sie vernachlaessige aber total die Inhaltsdimension. Das interessenorentierte Konzept schliesslich sei einer der wenigen wirklich weiterfuehrenden didaktischen Ansaetze im Sinne einer Theorie gesellschaftlich organisierter Lernprozesse mit analytischem Gehalt. Allerdings wiesen die verschiedenen Vertreter dieser Richtung noch erhebliche Maengel auf.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0172-2875
Franzke, Reinhard: Erkenntnisgehalt und Praxisverstaendnis allgemeindidaktischer Ansaetze. 1980.
2031255
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