Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFranzke, Reinhard
TitelErkenntnisgehalt und Praxisverstaendnis allgemeindidaktischer Ansaetze.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 76 (1980) 3, S. 163-178Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktik; Berufsschule; Didaktische Erörterung; Theorie
AbstractDer Beitrag untersucht, inwiefern bestimmte allgemein didaktische Ansaetze, naemlich das zweckrationale, das kommunikative und das interessenorientierte Konzept zur Erkenntnis gesellschftlich organisierter Lernprozesse beitragen, welches Unterrichts- und Praxisverstaendnis sie nahelegen, welche allgemeinen Handlungsorientierungen und welche konkreten Instrumente zur Erkenntnis gesellschaftlich organisierter Lernprozesse beitragen, welches Unterrichts- und Praxisverstaendnis sie nahelegen, welche allgemeinen Handlungsorentierungen und welche konkreten Instrumente zur Analyse und Planung von Unterricht sie den Lehrern allgemein- und berufsbildender Schulen bereitstellen. Der Autor kommt zu folgenden Urteilen: Das zweckrationale Konzept bzw. die Berliner Didaktik begreife die Schueler nicht als intentionale u. muendige Subjekte, sondern als Objekte einer technokratischen Unterrichtspraxis. Der Fortschritt des kommunikativen Ansatzes liege in der Betonung der Beziehungsdimension (soziale, sozialpsychologische und gruppendynamische Aspekte), sie vernachlaessige aber total die Inhaltsdimension. Das interessenorentierte Konzept schliesslich sei einer der wenigen wirklich weiterfuehrenden didaktischen Ansaetze im Sinne einer Theorie gesellschaftlich organisierter Lernprozesse mit analytischem Gehalt. Allerdings wiesen die verschiedenen Vertreter dieser Richtung noch erhebliche Maengel auf.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: