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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBach, Heinz
TitelSonderpaedagogik und Therapie.
Probleme einer Abgrenzung unter gesellschaftlichem Aspekt.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 10 (1980) 3, S. 103-111Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterGesellschaft; Behindertenhilfe; Gesellschaft; Therapie; Sonderpädagogik; Maßnahme; Sachinformation; Therapie; Behindertenhilfe; Sonderpädagogik; Maßnahme
AbstractPaedagogische Verfahren, Aufgaben und Vorgehensweisen werden in der Sonderpaedagogik immer haeufiger als 'Therapie' bezeichnet. Ausgehend von vorliegenden Versuchen der Abgrenzung von Sonderpaedagogik und Therapie werden Gruende fuer das Vordringen des Begriffs genannt. Diese Gruende lassen zugleich 'Aufgabenspezialisierung', 'Rollenhierarchie' und 'Normensicherheit' als die vorherrschenden Merkmale gaengiger Therapien erkennen. Das Verhaeltnis der Therapien zur gesellschaftlichen Wirklichkeit zeigt, dass sie vornehmlich Ausdruck der Verfremdung und Instrumente der Machtausuebung und 'Normenfestschreibung' sind. Abschliessend wird kurz dargestellt, welche Funktion der Therapiebegriff fuer die Sonderpaedagogik haben kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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