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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhle, Horst
TitelDie Simpson-Regel in didaktischer Sicht.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 22 (1980) 1, S. 9-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Unterrichtsmaterial; Analytische Mathematik; Approximation; Integralrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Simpson-Regel; Keplersche Fassregel; Beweis; Handreichung
AbstractDa die Simpson-Regel schon bei relativgeringem Rechenaufwand Resultate g enuegender Genauigkeit bei der Berechnung von ln u gleich Integral von 1 bis u ueber 1 durch x dx liefert, soll sie hier entwickelt werden. Fuer Polynome bis zu hoechstens drittem Grad ist die Simpson- Regel die Keplersche Fassregel, deren Erarbeitung wohlaufgebaut in einfacher Weise erlaeutert wird. Bei der Anwendung der Keplerschen Fassregel auf Polynome vierten und fuenften Grades tritt dann der Fehler auf. Die Verkleinerung dieses Fehlers bei Polynomen vierten Grades durch Verdoppelung der Anzahl der Teilintervalle motiviert das Verstaendnis der Simpson-Regel bei der Untersuchung verschiedenster Funktionen. Es wird ein Verfahren zur rekursiven Berechnung der Funktionswerte entwickelt. Dieses Verfahren wird zum Schluss in einem Flussdiagramm, das nicht auf einen speziellen Rechner zugeschnitten ist, dargestellt. Unterrichtsgegenstand: Die Simpson-Regel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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