Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhbe, Horst
TitelBetrachtung zum Trigonometrieunterricht.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 22 (1980) 8, S. 248-250Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Kosinussatz; Mathematikunterricht; Sinussatz; Trigonometrie; Didaktische Erörterung
AbstractAls Hilfsmittel zur rechnerischen Loesung von Dreiecksaufgaben werden den Schuelern in Klasse 10 der Sinussatz und der Kosinussatz nahegebracht. Mit Hilfe des Taschenrechners ist der Umgang vor allem mit letzterem sehr handlich geworden. Daher wird in diesem Aufsatz ein Unterrichtsvorschlag unterbreitet, wobei der Kosinussatz als eine sinnvolle Verallgemeinerung des Satzes von Pythagoras aufgefasst wird. Die behandelten Beispiele sind die Faelle 'SWS' und 'SWW' (Bezeichnungen nach den Faellen der Kongruenzlehre). Die entsprechenden Herleitungen sind ausgefuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: