Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faust-Siehl, Gabriele; Garlichs, Ariane |
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Titel | Arbeitszeit. |
Quelle | Aus: Faust-Siehl, Gabriele (Hrsg.); Garlichs, Ariane (Hrsg.): Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Ein Projekt des Grundschulverbandes. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1996) S. 236-249
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Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 98 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-58-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175089 |
Schlagwörter | Schulreform; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Didaktik; Gerechtigkeit; Arbeitszeit |
Abstract | "Die gegenwärtigen Zeitstrukturen der Schule entsprechen der Lektionenschule. Die Schule als Lebens- und Lernort für Kinder, als zum Gemeinwesen hin offene Dienstleistungseinrichtung und als sich selbst gestaltende Einrichtung in der Demokratie erfordert andere Zeitstrukturen." So wird in der Perspektivstudie der Beitrag zu einer sachgerechteren Arbeitszeitregelung eröffnet. Auf faire Weise werden die Arbeitsfelder Unterricht, Vor- und Nachbereitung sowie Teamarbeit, Verwaltung, Schulentwicklung und anderes mehr in ein Zeitverhältnis gebracht. Dabei unterscheidet die Autorengruppe die Berechnung zum "Status quo" und zu einem Reformmodell "Arbeitsgerechtigkeit". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |