Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Colin, Lucette; Hess, Remi; Weigand, Gabriele |
---|---|
Titel | Die pädagogische Beziehung in interkulturellen Begegnungen. Internationale Situation entschlüsseln: eine Reflexion am Beispiel des schulischen Modells. Neuaufl. |
Quelle | Bad Honnef: Deutsch-Französisches Jugendwerk (1996), 41 S. |
Reihe | Arbeitstexte. Deutsch-Französisches Jugendwerk. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogik; Beziehung; Lehrer; Interkulturalität; Jugendaustausch; Begegnung; Gruppe (Soz); Jugendlicher; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Die Autoren gehen der Frage nach, wie sich die pädagogische Beziehung (bzw. der sogenannte "pädagogische Bezug") in einem Begegnungskontext gestaltet, an dem Gruppen aus verschiedenen Nationalitäten teilhaben. Sie stützen Ihre Analyse auf Beobachtungen, die sie in deutsch-französischen Begegnungen gemacht haben, wobei an einigen Begegnungen neben der deutschen und französischen Gruppe noch eine dritte nationale Gruppe beteiligt war. Zunächst beleuchten die Autoren die jeweils spezifische pädagogische Tradition in Deutschland und Frankreich, und gehen dann auf Beispiele unterschiedlicher Arten von Begegnungen und deren interkulturelle Dimension ein. (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |