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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Wiener Entwicklungsstudie (WES), welche die Entwicklung der kognitiven und sozialen Kompetenz vom Kleinkind zum Schulkind untersucht, unterscheidet sich in zwei Aspekten von dem in der Literatur gebräuchlichen Vorgehen. Erstens wurden die Kinder nicht nach dem Vorliegen von Risiken in die Studie aufgenommen, so daß keine Etikettierung als Risikokinder vorlag. ... Zweitens wußten die Eltern nicht, daß die Studie fortgesetzt werden sollte, so daß auch der Störfaktor "selektive Veränderung" minimiert wurde. Intention der [in diesem Beitrag] präsentierten Analysen war es, langfristige Effekte leichter biologischer und sozialer Risiken auf verschiedene Leistungsmaße zu untersuchen. ... Als Zielvariablen wurden bewußt komplexe Leistungsmaße - intellektuelle Fähigkeiten, Schulleistungen und Verhalten bei Leistungsanforderung - gewählt, da davon ausgegangen wurde, daß sich Entwicklungsbeeinträchtigungen durch leichte Risiken eher in solchen Zielvariablen manifestieren, in welche eine Vielzahl von Einzelfertigkeiten und - kompetenzen eingehen. Ergänzend wurde der Zeitaufwand für Hausaufgaben erhoben, da angenommen wurde, daß Kinder, die durch Risiken beeinträchtigt sind, einen größeren Aufwand zur Erreichung einer Leistung benötigen als Kinder ohne Risiken. Zusätzlich wurde versucht, die Hypothese... zu prüfen, wonach die Adaptionsfähigkeit von Risikokindern an unterschiedliche Umwelten eingeschränkt ist. Im konkreten Fall wurde die Bewältigung des Kindergarteneintritts, des Schuleintritts und des Übertritts in die weiterführende Schule untersucht. (DIPF/ Orig.).
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Spiel, Christiane: Effekte leichter biologischer und leichter sozialer Risiken auf Leistungsverhalten im Schulalter - Ergebnisse der Wiener Entwicklungsstudie (WES). .
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