Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kallenbach, Christine |
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Titel | Subjektive Theorien. Was Schüler und Schülerinnen über Fremdsprachenlernen denken. |
Quelle | Tübingen: Narr (1996), 295 S. Zugl.: Gießen, Univ., FB Erz. -Wiss., Diss. 1995. |
Reihe | Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 340 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-5281-4 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Einstellung (Psy); Subjektive Theorie; Schüler; Lernerfahrung; Lernprozess; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Nach einer Darlegung des Konzepts der subjektiven Theorien und der forschungsmethodischen Grundlagen der Studie werden die Ergebnisse von Interviews und Einzelfallstudien wiedergegeben: Die Untersuchung sollte Aufschluss geben "über die individuellen Vorstellungen von Fremdsprachenlernen aus der Sicht von Schülern und Schülerinnen. Die Lernenden sollen ihre jeweils subjektiv erlebten, empfundenen und ' verarbeiteten' Erfahrungen im Umgang mit Fremdsprachenlernen schildern.... Dabei soll deutlich werden, welche Aspekte die Schüler/innen in ihren subjektiven Theorien für relevant halten, welche Bezüge und Verknüpfungen sie herstellen und wo sie emotionale Schwerpunkte setzen." Im Anschluss an die Forschungsergebnisse wird dargestellt, wie man mit subjektiven Theorien auch im schulischen Rahmen, in konkreten Unterrichtssituationen arbeiten kann. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |