Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKallenbach, Christine
TitelSubjektive Theorien.
Was Schüler und Schülerinnen über Fremdsprachenlernen denken.
QuelleTübingen: Narr (1996), 295 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Gießen, Univ., FB Erz. -Wiss., Diss. 1995.
ReiheGießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 340
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8233-5281-4
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Einstellung (Psy); Subjektive Theorie; Schüler; Lernerfahrung; Lernprozess; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractNach einer Darlegung des Konzepts der subjektiven Theorien und der forschungsmethodischen Grundlagen der Studie werden die Ergebnisse von Interviews und Einzelfallstudien wiedergegeben: Die Untersuchung sollte Aufschluss geben "über die individuellen Vorstellungen von Fremdsprachenlernen aus der Sicht von Schülern und Schülerinnen. Die Lernenden sollen ihre jeweils subjektiv erlebten, empfundenen und ' verarbeiteten' Erfahrungen im Umgang mit Fremdsprachenlernen schildern.... Dabei soll deutlich werden, welche Aspekte die Schüler/innen in ihren subjektiven Theorien für relevant halten, welche Bezüge und Verknüpfungen sie herstellen und wo sie emotionale Schwerpunkte setzen." Im Anschluss an die Forschungsergebnisse wird dargestellt, wie man mit subjektiven Theorien auch im schulischen Rahmen, in konkreten Unterrichtssituationen arbeiten kann. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: