Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beinke, Lothar; u.a. |
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Institution | Konrad-Adenauer-Stiftung |
Titel | Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft? Zur Diskussion um die Denkschrift der Bildungskommission NRW. |
Quelle | Sankt Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung (1996), 141 S. |
Reihe | Aktuelle Fragen der Politik. 37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-931-575-14-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Evaluation; Autonomie; Schule; Grundschule; Lehrerausbildung; Unterricht; Weiterbildung; Angestellter; Beamter; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Heft enthält 11 Aufsätze, in denen zu einzelnen Themen der genannten Denkschrift Stellung genommen wird, vor allem zu Aspekten der Schulautonomie. Ferner fragt H.-W. Wollersheim, ob die Schule einen neuen Bildungsbegriff braucht und K. Westphalen, ob die sechsjährige Grundschule ein Reformprojekt oder ein Ladenhüter ist. L. Beinke entdeckt problematisches zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, A. Regenbrecht stellt Überlegungen zur Lehrerbildung an und R. Mußgnug diskutiert die Rechtsstellung des Lehrers als Angestellter oder Beamter. Ch. Führ betrachtet die Denkschrift aus bildungshistorischer Perspektive. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |