Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prengel, Annedore; Voort, Dörthe van der |
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Titel | Vom Anfang bis zum Abschluß: Vielfalt durch "Gute Ordnung". Zur Arbeit mit Kindern in einer Schule der Demokratie. |
Quelle | Aus: Theoretische und internationale Perspektiven. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1996) S. 299-318 |
Beigaben | Literaturangaben 53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kindertagesstätte; Schulanfang; Selbstständiges Lernen; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsorganisation; Heterogenität; Gruppe (Soz) |
Abstract | "Demokratisch orientierte Pädagogik legt ihrer Arbeit das Prinzip der inneren Differenzierung zugrunde, um das Gleichheitsrecht auf Bildung zu realisieren. Bewußt und gewollt werden Lernsituationen geöffnet für die Vielfalt der Lernenden". Vom Schulanfang an brauchen Kinder "klare, einfache Strukturen, damit sie sich als gleichwertig und zugehörig erleben und Sicherheit zum individuell verschiedenen selbsttätigen Handeln gewinnen können". Die zweite Autorin hat in einer Kindertagesstätte dieses Prinzip am Beispiel der Arbeit mit dem Kreis (Liedkreis, Gesprächskreis, u. a.) entwickelt, das eine "gute Ordnung" (basierend auf gestalttheoretischen Erkenntnissen) für das Lernen in heterogenen Gruppen bereitstellt. Dieses neue Lernen wird in dem Artikel anhand der Praxis beschrieben und theoretisch abgeleitet. (DIPF/Bi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |