Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cloer, Ernst |
---|---|
Titel | Zur analytischen vergleichenden Aufarbeitung deutscher Pädagogik. |
Quelle | Aus: Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation. Neuwied: Luchterhand (1996) S. 82-89 |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Allgemeinbildung; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Gesellschaft; Individualität; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Didaktik; Geschichte (Histor); Ost-West-Konflikt; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Der Autor äußert sich insbesondere: 1. zu Fragen der kritisch- vergleichenden Geschichtsschreibung in Deutschland nach der Wende, der Reform und der Entwicklung des Erziehungs- und Bildungswesens, stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede in beiden deutschen Staaten fest; - 2. zu den Chancen, wissenschaftliche Erfahrungen der noch lebenden Erziehungswissenschaftler zu nutzen; 3. zu Problemen der ostdeutschen Erziehungswissenschaftler vor der Wende, einer Erneuerung der universitären erziehungswissenschaftlichen Struktureinheiten in den neuen Bundesländern und zu Fragen der historischen Aufarbeitung ostdeutscher erziehungstheoretischer Erkenntnisse. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |