Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung |
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Titel | Tagungsbericht Lehrpläne als Beitrag zur Schulentwicklung. Fachtagung der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, ISB München, 26.- 28. April 1995. |
Quelle | München: Staatsinst. für Schulpädagogik u. Bildungsforschung (1996), 138 S. |
Reihe | Arbeitsbericht / Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (München). 285 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Planung; Schulentwicklung; Lernprozess; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Bibliografie; Konferenzschrift; Theorie; Bayern; OECD-Staaten |
Abstract | Das Thema der Tagung, von der 3 größere Beiträge in dem Heft abgedruckt sind, war die Planung von Lehrplänen (LP). 1) Otmar Schießl stellt dar, was neu am neuen bayerischen LP ist und welche Lernmodelle ihm zugrundeliegen; eine kommentierte Bibliographie ist beigefügt. 2) Stefan Hopmann und Rudolf Künzli beschreiben die Grundzüge einer Theorie der Lehrplanung und die Felder, in denen Entscheidungen zur inhaltlichen Gestaltung von zu entwickelnden LP getroffen werden müssen. 3) David Thomas referiert das Curriculumreformprojekt der OECD: Planungsverfahren, Aktionspläne und die 3 Themen des Projektes: a) Ziele und Struktur der LP, b) Lehrer und Lehrerausbildung, c) Beurteilung (systemische Analyse) von LP. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |